Über Mich


Kurzer Einblick in meinen Berufsweg


Beate Schwarzfischer sw-Foto

Nach Abschluss meines Studiums an der Fachhochschule Regensburg im Jahr 1982 als Dipl. Ing. (FH), Fachbereich Architektur, mit vorausgehender und begleitender Praxis am Bau, war ich zunächst in verschiedenen Architekturbüros in Nürnberg und München im Bereich Entwurf, Ausführungs- und Werkplanung sowie Ausschreibung und Bauleitung tätig.

Parallel habe ich als freie Mitarbeiterin der Bayerischen Versicherungskammer mit Schätzungen von Wohn-, Gewerbe- und landwirtschaftlich genutzten Gebäuden begonnen und hier unterstützend für die Bandversicherung die jeweils aktuellen Versicherungswerte ermittelt.

Ab 1988 führte mich mein weiterer Berufsweg für die nächsten sechs Jahre in die Behörden der Landratsämter Deggendorf und Straubing (technische Beurteilung von Bauanträgen), wodurch meine Kenntnisse in Sachen Baurecht gefestigt und erweitert wurden.

Im Jahr 1994 bis heute, begann ich meine Selbstständigkeit als freie Architektin und Sachverständige.

Hier übe ich meinen weiteren beruflichen Werdegang einerseits im Bereich Architektur mit Entwurf, Planung, Ausschreibung und Bauleitung, andererseits in der Bewertung von Immobilien (unbebaute und bebaute Grundstücke, Wohnimmobilien, gewerblich genutzte Immobilien sowie landwirtschaftlich genutzte Immobilien) aus.

Im Jahr 2006 legte ich eine weitere Prüfung zum „Energieberater“ ab. Diese weitere Ausbildung brachte fundiertes Wissen im Bereich energetisches Bauen, energetische Gebäudesanierung mit entsprechender wirtschaftlicher Abschätzung im Abgleich zu energetischen Maßnahmen.

Zahlreiche Fortbildungen und aufbauende Seminare ermöglichten mir dann im Jahr 2008 die Qualifizierung zur „öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken“.

Diese „besondere Sachkunde“ fordert die ständige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen. Ausnahmslose Neutralität, Unabhängigkeit, Gewissenhaftigkeit, fundiertes Wissen im Bereich Bau und Bewertung, stellen die Grundlage für die Ausarbeitung nachvollziehbarer und gerichtsfester Gutachten bzw. Verkehrswertermittlungen gem. § 194 BauGB (Baugesetzbuch) dar.

Diese Verkehrswertermittlungen oder auch Marktwertermittlungen genannt, werden unter anderem von Privatpersonen, Rechtsanwälten, Steuerberatern oder auch Gerichten nachgefragt.

Aufgrund meines Berufsweges ist es mir möglich, ein Gesamtbild des zu bewertenden Objektes zu entwickeln und eine nachvollziehbare Darstellung des Gutachtens für den jeweiligen Betrachter auf zu zeigen.

Somit verfüge ich über eine langjährige Erfahrung im Bereich Bau, Energieeffizienz und Immobilienbewertung, um für Ihre Immobilie ein qualifiziertes und bei Gerichten oder Finanzämtern etc. akzeptiertes Verkehrswertgutachten, zu erstellen.

Weiterhin kann ich Ihnen mit Hilfe meiner Verkehrswertermittlung bei gerichtlichen Auseinandersetzungen, u.a. Scheidung, Erbauseinandersetzung, steuerlichen Festsetzungen unterstützend zur Seite stehen.